Bretonische Folkloregruppe aus Combrit begeistert Glienicke

Bild Folkloregruppe aus CombritVom 15. – 18. März besuchte uns eine Gruppe von 10 Folkloristen aus Combrit zusammen mit der Leiterin der „club de jumelage“ aus Plobannalec-Lesconil, Guylhaine Calvez, sowie dem stellvertretenden Bürgermeister, Guy le Moigne. Anlass war der alljährliche Empfang der Gemeinde Glienicke am 16. März, die mit den Bretonen das einjährige Bestehen der Gemeindepartnerschaft mit Plobannalec-Lesconil feierte. Die Folkloristen begeisterten das Publikum mit ihren ansprechenden Tänzen und musikalischen Einlagen. Noch nie war ein offizieller Rathausempfang so stimmungsvoll. Am Folgetag, dem 17. März gab es nach einer Führung mit unserem beliebten Ortschronisten, Herrn Kullmann eine zusätzliche Vorstellung für alle glienicker Bürger. Über 100 Zuschauer waren begeistert und tanzten die bretonischen Tänze mit. Wir bewunderten die Musiker mit ihren Dudelsäcken und Bombarden, die Sänger bei ihren keltischen Liedern und die Tänzer und Tänzerinnen in ihren traditionellen Trachten. Besonders auffällig waren die hohen Hauben (coiffe) der Frauen.

Da ein großer Teil der bretonischen Gruppe noch im jugendlichen Alter war, haben wir erstmalig eine Berliner Nachttour ins Wrangelkiez unternommen. Nach einem stimmungsvollen Abendessen auf den Stegen des Landwehrkanals ging es durch die lebendige Kneipenszene, die großes Erstaunen auslöste, da es keine Sperrstunde gibt, in einigen Bars geraucht werden darf und die U-Bahnen nachts um 2 Uhr voller sind als am Tage. Die überschwängliche Stimmung wollte nicht enden, weder bei den Franzosen noch bei den deutschen Begleitern, so dass wir uns erst am frühen Morgen bei eisiger Kälte auf den Heimweg begaben.

Am letzten Tag unternahmen wir bei wunderschönem Winterwetter eine „Hop-on Hop-off“ Bustour und warben damit für die kulturellen Besonderheiten Berlins. Mit dem Wunsch: „Wir wollen wiederkommen“ verabschiedeten sich die bretonischen Freunde auf dem Flughafen Schönefeld.

Direkt nach Abschluss dieser „Vorstellung “ aus der Bretagne beginnen die Vorbereitungen für die nächsten Ereignisse in unserer Gemeindepartnerschaft, das sind die Reise einer Künstlergruppe mit Begleitung nach Plobannalec-Lesconil Mitte Juni und der Empfang einer jugendlichen Fußballgruppe aus unser Partnergemeinde Ende Juni.

Wer Lust und Zeit hat bei der Vereinsarbeit der „Amis de France“ mitzumachen oder einfach nur mit uns in Kontakt treten möchte,  ist herzlich willkommen beim nächsten „ jour fixe“ am 05. April um 19.00 im Restaurant „da Michelino“. Bienvenue!!!

Zu den Fotos

Text Wolfgang Crasemann