1. Die Gemeindepartnerschaft rückt näher
Seit Donnerstag und bis morgen befinden sich 11 Mitglieder der neuen Vereinigung „Amis de France“ der Stadt Glienicke, ein Vorort von Berlin mit 12.000 Einwohnern, auf Einladung der Partnerschaftsvereinigung in der Kommune. Freitagabend hat die Partnerschaftsvereinigung die Delegation bestehend u. a. aus dem Vorsitzenden der deutschen Partnerschaftsvereinigung, Wolfgang Crasemann und dem Bürgermeister von Glienicke, Hans Oberlack, im Haus der Vereinigungen offiziell empfangen. Nach Videopräsentationen der beiden Gemeinden haben die beiden Partnerschaftsvereinigungen, die bald eine echte Partnerschafscharta unterschreiben möchten, Geschenke ausgetauscht. Auf dem Foto überreicht die deutsche Delegation ihren bretonischen Gastgebern ein Bild.
Quelle: „Telegramme“ 27.06.2015
2. Die Deutschen aus Glienicke auf Entdeckungsreise in der Gemeinde
Die Partnerschaftsvereinigung hatte fünf Tage lang Besuch von einem Dutzend Mitglieder der Partnerschaftsvereinigung in Glienicke, gelegen im ehemaligen Ost-Deutschland. „Das ist eine Stadt mit vielen Einfamilienhäusern, eine Wohnstadt, mit 11.000 Einwohnern im Jahre 2013. Sie ist sehr von der Geschichte geprägt, zumal durch die Teilung Deutschlands. Die Mauer umgab den Ort,“ erklärt Dominique Mével, Vorsitzender der Partnerschaftsvereinigung von Plobannalec-Lesconil.
Die Gymnasien von Pont-l‘Abbé und Glienicke organisieren schon seit längerem einen Schüleraustausch. Weil sie das Bigoudenland mögen, wünschten sich einige Glienicker engere Beziehungen zu einer Gemeinde nahe Pont-l’Abbé. Im Jahr 2013 haben sie mit Dominique Mével Kontakt aufgenommen.
So ist 2014 eine Delegation aus Mitgliedern der Partnerschaftsvereinigung und der Gemeinde nach Glienicke gefahren, um den Ort zu entdecken und mit Vereinen und Einwohnern Kontakt aufzunehmen.
Neue Projekte stehen bereits auf dem Programm: Die Organisation der Reise einer Jugendgruppe nach Glienicke und Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus, oder auch die Teilnahme der Foulées lesconiloises (Läufern) am Berliner Marathon. „Diese Partnerschaft wird sich ganz besonders um Projekte der Vereine und um solche für Kinder drehen,“ schließt Dominique Mével.
Quelle: „Ouest France“ 01.07.2015
3. Aufenthalt der deutschen Delegation aus Glienicke, 25. bis 29. Juni 2015
Tag der französisch-deutschen Feundschaft
Zum ersten Mal besuchte vom 25. bis 29. Juni 2015 eine deutsche Delegation unsere Gemeinde.
Nach den Franzosen im Jahr 2014, empfingen Familien der Partnerschaftsvereinigung, die den Austausch zwischen unseren beiden Ländern fördern möchten, ein Dutzend Deutsche. Während ihres Aufenthalts konnten sie das Pays Bigouden (die Region um Plobannalec, Anm. der Red.), dessen Landschaft, Kultur und Wirtschaftsleben entdecken und kennenlernen, insbesondere bei einem Besuch der Haliotika (interaktives Fischereimuseum und Fischauktionshaus, Anm. der. Red.), der Rückkehr der Fischerboote und der Besichtigung eines Fischkutters.
Unsere Gäste konnten ebenfalls unsere Gemeinde entdecken nicht nur durch eine Stadtführung und ihr lebendiges Gemeindeleben (Fest An Aod, Wassersportzentrum…), sondern auch durch Treffen mit den Vereinen und Besuch der Schulen der Gemeinde – alles, um Projekte anzustoßen und die Zukunft der Städtepartnerschaft vorzubereiten.
Dieses Wochenende bot Gelegenheit, bei einer bewegenden Zeremonie vor dem Totendenkmal von Plobannalec und Reden der Bürgermeister beider Gemeinden anlässlich der Feierlichkeiten für die französisch-deutsche Freundschaft vergangener Konflikte zwischen unseren beiden Ländern zu gedenken.
Bereits im September wird der Austausch konkrete Form annehmen, insbesondere zwischen den Schulen der Gemeinde, den Vereinen, und dem Jugendhaus.
Jedermann ist in unserer Partnerschaftsvereinigung willkommen, um all unsere unterschiedlichsten Aktivitäten zum Erfolg zu führen und dadurch unseren internationalen, sportlichen, schulischen, kulturellen Austausch und den der Rettungskräfte (Feuerwehr) mit Leben zu füllen.
Sie erreichen uns unter folgenden Anschriften:
jumelage.plobannaleclesconil@orange.frouFacebook
(jumelage plobannlec lesconil) oder
Tel. Dominique MEVEL: 06 31 76 59 59
Dominique MEVEL
Übersetzung: Ulrich Strempel
Quelle: Bulletin Municipal Nr. 3 /2015 der Gemeinde Plobannalec-Lesconil, S. 40.
4. Plobannalec-Lesconil – Weihnachtsmarkt über 4.000 Besucher
Die Jahre verlaufen ähnlich für die Partnerschaftsvereinigung, die Samstag und Sonntag ihren jährlichen Markt organisierte. Zum siebten Mal in Folge, nachdem er früher in der Fischauktionshalle und im Reitstall von Kervignon stattgefunden hatte. Diese Veranstaltung, die zu einer der wichtigsten des Jahres geworden ist, zusammen mit dem Langustinen-Fest, dem Fest der Traditionsberufe und der Straßenkunst, hat ihren eigenen Besucherrekord übertroffen. Als es ans Bilanzieren und Abbauen ging, stand dem Vorsitzenden Dominique Mével und seinem Sekretär David Lannuzel ein breites Lächeln im Gesicht.
„Dank günstiger Rahmenbedingungen (kein Fußball und keine Konkurrenzveranstaltungen in der Region) haben wir mindestens 4.000 Besucher gezählt. Die 55 Aussteller waren angesichts guten Umsatzes ebenfalls zufrieden. Die deutsche und die britische Delegation, die im Rahmen der Partnerschaft teilnahmen, haben versprochen, wieder zu kommen. Die Kleinsten haben auch das Karussell und den Spiel- und Schminkstand gut gefunden. Die Einnahmen sollen der Finanzierung unterschiedlicher kommender Aktivitäten der Partnerschaftsvereinigung dienen, darunter der Jugendaustausch.“
Quelle: Le Télégramme, 8. Dezember 2015, S. 8, zum Originalartikel
Übersetzung: Ulrich Strempel
5. Bericht der Märkischen online Zeitung vom 09. September 2016
Wir stellen Ihnen hier einen informativen Bericht der Märkischen online Zeitung zur Verfügung.
6. Gemeindepartnerschaft: Eine zauberhafte Reise nach Glienicke
Die 20 Mitglieder der Partnerschaftsvereinigung sind gerade heimgekehrt von einem fünftägigen Aufenthalt in Glienicke, Deutschland. Die Amis de la France (Glienickes Partnerschaftsvereinigung) sowie die Gemeinde Glienicke hatten sie besonders warmen empfangen und ihnen ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm gestaltet: Ausflüge nach Berlin mit einem den politischen Institutionen der Hauptstadt gewidmeten Tag, dem Bundestag, dem Bundeskanzleramt und der Französischen Botschaft nahe dem Brandenburger Tor.
Im Bundestag wurden sie vom Wahlkreisabgeordneten Uwe Feiler empfangen, der ihnen die Funktionsweise des Parlaments und seine Rolle darin erläuterte. Auf diesen Vortrag folgte ein sehr freundschaftlicher Austausch zwischen den Franzosen und dem Abgeordneten. Am Abschluss eines offiziellen Treffens im Bundeskanzleramt bekamen die Mitglieder der Partnerschaftsvereinigung sogar Angela Merkel zu sehen! Weitere Besuche waren: die Überreste der Berliner Mauer, das Lager Sachsenhausen, die Stadt Potsdam und ihr wunderbares Schloss Sanssoucis, ein historischer Spaziergang durch Glienicke.
Die Gemeinde Glienicke und ihr Bürgermeister, Hans Oberlack, haben den Franzosen zu Ehren einen Empfang gegeben. Bei diesem Anlass überreichten die Mitglieder der Partnerschaftsvereinigung im Namen der Gemeinde Plobannalec-Lesconil den „Amis de France“ eine elektrische Crêpe-Backplatte.
Quelle: OUEST FRANCE 09.2016; zum Originalartikel
7. Bericht des Glienicker Kuriers vom 02. Januar 2017
Wir stellen Ihnen hier einen informativen Bericht des Glienicker Kuriers zur Verfügung.