Herbstfest 2017

Am 09. September 2017 fand zu unserer Freude wieder das beliebte Herbstfest in Glienicke statt. Auch wenn uns der Wettergott nicht so wohlgesonnen war und bis zum Nachmittag regnen ließ, waren alle guter Stimmung.

Für unseren Stand hatten wir in diesem Jahr tatkräftige Unterstützung von Danièle, Martine und Suzanne aus unserer Partnergemeinde Plobannalec-Lesconil. Wir hatten beschlossen, dieses Mal nicht nur Informationen „anzubieten“, sondern auch bretonische Spezialitäten wie Cidre, Baguette sowie verschiedene Sorten Fisch-Rillettes. Danièle hat uns außerdem gezeigt, wie man eine spezielle Art von bretonischen Crêpes (kouigns) herstellt, so dass wir unser Geschenk aus 2016, eine Original bretonische Crêpière, endlich einweihen konnten. Die Crêpes wurden mit selbstgemachter Karamell- und Schokoladensoße angeboten und fanden nach dem Ende der „Regenzeit“ immer mehr Liebhaber.

Sehr beliebt war auch die Tombola, bei der unsere Gäste 3 große Präsentkörbe mit leckeren Spezialitäten aus ihrer Heimat verlost haben. Trotz ihres Einsatzes auf dem Herbstfest blieb ihnen aber auch ausreichend Zeit, um selbst einige der angebotenen deutschen und internationalen Spezialitäten zu probieren und am Freitag und Sonntag Berlin näher kennen zu lernen.

Nach einem gemeinsamen Abschiedsessen am Sonntagabend ging es dann am Montag erschöpft (aber hoffentlich glücklich) wieder nach Hause. Für das Jahr 2018 hoffen wir nun auf angenehmeres Wetter und viele Besucher, die Gefallen an Crêpes, Cidre und den anderen bretonischen Leckereien  gefunden haben.

Zu den Fotos