Besuch unserer französischen Freunde in Glienicke vom 07. bis 12.09.2016

Franzosen aus Plobannalec-Lesconil zu Gast in Glienicke. „Allez à Glienicke“ hieß es für eine Gruppe von 20 Personen, angeführt von der stellvertretenden Vorsitzenden der Partnerschaftsvereinigung, von Plobannalec-Lesconil, Guylhaine Calvez, einem kleinen Ort an der Südküste der Bretagne. Die Bürger besuchten uns vom 7. bis zum 12. September und wohnten in Familien, um unser alltägliches Leben kennenzulernen. Dabei konnten wir unsere seit 2 Jahren bestehende Freundschaft weiter vertiefen.

Wir haben mit unseren französischen Gästen viel unternommen, wie Rundfahrten durch Berlin und Potsdam sowie zum ehemaligen KZ Sachsenhausen. Wir besuchten die französische Botschaft, das Kanzleramt und unseren Bundestagsabgeordneten, Uwe Feiler, im Paul-Löbe-Haus, der den französischen Gästen auf sehr anschauliche Weise sein Leben als Bundestagsabgeordneter erläuterte. Natürlich fehlte nicht der beliebte Spaziergang durch Glienicke mit unserem Ortschronisten, Herrn Kullmann. An einem Abend genossen wir die abendliche Stimmung und den Lichterglanz Berlins bei einer Bootsfahrt auf der Spree.

Während des Empfanges beim Bürgermeister betonten Guylhaine Calvez und Herr Dr. Oberlack  die wachsende Freundschaft zwischen unseren Gemeinden.

Ich durfte mit meiner Familie und einigen Franzosen das Gastgeschenk, eine original bretonische „Crêpière“ (elektrisches Gerät zur Herstellung von Crêpes) ausprobieren. Frische „crêpes“ sind köstlich, das nährt die Hoffnung auf ein nächstes Herbst- und Weinfest, auf dem wir allen Glienickern die bretonische Kunst, Crêpes zu backen, vorführen wollen.

Der Besuch war überaus amüsant, wir haben viel gescherzt, geplaudert, diskutiert und kamen uns persönlich näher; dank der vorangegangenen Besuche sind bereits einige Freundschaften entstanden. Wir haben festgestellt, dass wir die gleichen Freuden und Leiden im Leben teilen, vielleicht mit etwas anderen Gewohnheiten. Ich habe bemerkt, dass unsere bretonischen Freunde viel gelassener und fröhlicher sind als wir. Davon sollten wir uns eine Scheibe abschneiden. Gemeinsam teilen wir die Toleranz und Offenheit für Neues. Das haben wir alle wohl vom alten Fritz geerbt, der ja bekanntlich verkündete: „In meinem Land kann jeder nach seiner „facon“ leben“; er war Immigranten stets aufgeschlossen.

Wir, das „comité de jumelage“ in Plobannalec-Lesconil und die „Amis de France“ in Glienicke haben eine Reihe gemeinsamer Projekte vor und wollen im nächsten Jahr einen Partnerschaftsvertrag ausarbeiten, der die Ziele und Aktivitäten der Gemeindepartnerschaft beschreibt. Herr Feiler und der französische Botschafter haben bereits zugesagt, bei der Unterzeichnung in Glienicke zugegen zu sein.

Wir die „Amis de France“, die alle Treffen vorbereiten, würden uns sehr freuen, wenn wir bei unserem nächsten Treffen, am Donnerstag, den 06. Oktober, im „da Michelino“ auch neue Interessenten begrüßen könnten. Die Treffen sind immer am ersten Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr, in der Regel im „da Michelino“. Wir haben jetzt eine große Dynamik bei unseren Aktivitäten erreicht und können daher mehr Unterstützer und Aktivisten gebrauchen. Mitmachen macht Spaß; französische Sprachkenntnisse dürfen auch nicht vorhanden sein. Sollten in unserem kosmopolitischen Glienicke etwa ein oder mehrere Bretonen wohnen? Dann meldet Euch bei mir und kommt zu unserem Treffen. Ihr werdet vom Vorsitzenden mit einer Flasche Champagner begrüßt.

Wolfgang Crasemann